Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Zuckerrübenstecklinge der KWS in den USA können weiterwachsen

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Ein US-Gericht hat die Klage von Umweltverbänden zurückgewiesen und entschieden, dass die Zuckerrübenstecklinge der KWS Tochtergesellschaft Betaseed weiterwachsen dürfen.

Saatgutproduktion kann zunächst bis Februar 2011 fortgesetzt werden

 
(Einbeck, 22.12.2010, Nr. 45, ho) Am 21. Dezember 2010 hat das zuständige US-Berufungsgericht entschieden, dass die Zuckerrübenstecklinge der KWS Tochtergesellschaft Betaseed weiterwachsen dürfen. Damit wird die zuvor am 30. November 2010 vom kalifornischen Richter White auf Antrag von Umweltgruppierungen getroffene Entscheidung, die Roundup Ready® - toleranten Zuckerrübenstecklinge zu vernichten, weiter ausgesetzt. Eine abschließende Entscheidung ist nunmehr für Februar 2011 angekündigt worden. Die Anzucht der Stecklinge zu Forschungs- und Züchtungszwecken sowie für die Saatgutproduktion der Jahre 2012 und folgende war mit Genehmigung der zuständigen Behörden vorgenommen worden.
 
Die Zuckerrübenstecklinge für die Saatgutproduktion waren im September ausgesät worden, nachdem die Behörde APHIS, die dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium USDA unterstellt ist, die Genehmigung dazu erteilt hatte. Amerikanische Umweltverbände klagten daraufhin gegen die Genehmigung und forderten eine einstweilige Verfügung, um die Anzucht der Stecklinge zu unterbrechen. Am 30. November 2010 gab der kalifornische Richter White der Klage statt und sprach eine einstweilige Verfügung aus. Gegen diese Verfügung haben die KWS Tochtergesellschaft Betaseed und andere betroffene Parteien Berufung eingelegt und eine Aussetzung des Urteils beantragt. Das Berufungsgericht hat der Aussetzung des Urteils zum Umbruch der Stecklinge zunächst bis zum 23. Dezember statt gegeben, um über die weiteren Schritte des Verfahrens entscheiden zu können. Diese Frist wurde nun bis Februar 2011 verlängert, um nach einer Anhörung der Parteien dann abschließend entscheiden zu können.
Die Entscheidung über den kommerziellen Anbau von Roundup Ready Zuckerrüben in 2011 liegt bei der Behörde APHIS des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums. Der kalifornische Richter White hatte den Fall an das APHIS zurück verwiesen, um über Maßnahmen bis zum Abschluss einer vom Gericht angeordneten Umweltstudie zu entscheiden. Der Vorschlag der Behörde, den Anbau der herbizidtoleranten Zuckerrüben unter bestimmten Auflagen zu genehmigen, konnte bis zum 6. Dezember 2010 von der Öffentlichkeit kommentiert werden. Der überwiegende Teil der Rückmeldungen befürwortet angesichts der überragenden ökologischen und ökonomischen Vorteilhaftigkeit dieser Technologie den weiteren Anbau von Roundup Ready® - toleranten Zuckerrüben. So kann der Herbizideinsatz drastisch reduziert werden. Die Technologie wird in den USA seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich genutzt und wurde beispielsweise in diesem Jahr auf über 60 Mio ha u.a. im Mais- und Sojabohnenanbau eingesetzt. Die Zuckerrübenanbaufläche in den USA beträgt rund 500.000 ha. Die endgültige Entscheidung des APHIS, unter welchen Bedingungen der Anbau von Roundup Ready - toleranten Zuckerrüben in der Landwirtschaft erfolgen kann, wird im Januar 2011 erwartet.
KWS ist zuversichtlich, dass auch der kommerzielle Anbau der Roundup Ready® - Zuckerrüben im Jahr 2011 möglich sein wird.
 
Ansprechpartner:

Dr. Henning von der Ohe
Tel.: 0 55 61 / 311-245
h.vonderohe@kws.com